Nachdem der Internet-Telefonieanbieter Sipgate in der Nacht einen DDoS-Angriff abwehrte, der zeitweise Telefoniedienste und Website lahmlegte, beeinträchtigen erneute Angriffe das Funktionieren der Sipgate-Dienste.
Der Internet-Telefoniedienst Sipgate leidet unter wiederholten DDoS-Angriffen. Nachdem am gestrigen Donnerstagabend bereits ein erster Angriff die Telefonie-Dienste und die Website von Sipgate lahmlegten, konnte der Betreiber alle Dienste in der Nacht mit Gegenmaßnahmen gegen den Angriff wiederherstellen. Am heutigen Freitagmorgen nun muss Sipgate erneut gegen DDoS-Angriffe vorgehen, die teilweise zu nur sporadoscher Erreichbarkeit der Website und Nicht-Funktionieren der Internet-Telefonie führen.
Sipgate berichtete in seinem Blog, dass bereits in der Nacht zuvor erste Angriffe festzustellen waren, die sich den Tag über kurzzeitig wiederholten. Am Abend gab es dann den ersten richtig erfolgreichen Angriff. In der Nacht ab 23 Uhr habe aber alles wieder normal funktioniert. Über den Twitter-Account @sgde_status hieß es nun am Freitagmorgen, ein erneuter massiver Angriff finde derzeit auf die Dienste und Webangebote statt. Die Website zumindest ist allerdings die meiste Zeit erreichbar.
Wer der Urheber der Attacken ist, darüber hat Sipgate bislang keine Informationen. Weitere Details zu dem Angriff wurden ebenfalls nicht bekannt, Sipgate betont, man arbeite intensiv zusammen mit dem Internet-Provider der Firma an einer Abwehr der Attacken. (jk)